Picos De Europa Wetter
Picos De Europa Wetter

Viele Reisende fragen uns: Wie ist das Wetter in den Picos de Europa? Bei den “Gipfel Europas” (so die deutsche Übersetzung) handelt es sich um einen Teil des Kantabrischen Gebirges. Im Norden Spaniens gelegen, erstreckt er sich vom östlichen Asturien bis nach Kantabrien. Das Kalksteinmassiv reicht mancherorts fast bis an die Atlantikküste und ist teilweise über 2.500 Meter hoch gelegen. Der höchste Gipfel ist der Torre Cerredo mit 2.648 Metern Höhe. Ebenfalls als Picos de Europa wird ein Nationalpark bezeichnet, der zu den meistbesuchten des Landes zählt und sich über weite Teil des Gebirges erstreckt. Seit 2003 ist dieser Nationalpark ein von der UNESCO ausgewiesenes Biosphärenreservat, das sich insbesondere durch seine vielseitigen Wälder auszeichnet.

Unser Reisetipp: Hier Wanderurlaub in den Picos de Europa buchen

Wie ist das Wetter in Picos de Europa?

Der Norden Spaniens wird oft als “España Verde” (auf Deutsch “grünes Spanien) bezeichnet. Gemeint ist damit die üppige Vegetation, die auch für die Landschaft des Picos de Europa charakteristisch ist. Diese rührt vom ozeanischen Klima her. Der Atlantik ist ganz in der Nähe (etwa 20 Kilometer entfernt) und sorgt für ein Wetter, das überwiegend feucht und mild ist. Zu jeder Jahreszeit müssen Urlauber in den Picos de Europa mit Regen und einer hohen Luftfeuchtigkeit rechnen. Die Bedingungen sind mit denen in den Pyrenäen oder den Alpen vergleichbar. Ein Ausflug ist nur für Wanderer zu empfehlen, die mit sich plötzlich ändernden Wetterlagen gut zurechtkommen. Wunderschönes Wetter kann schlagartig umschlagen. Plötzlich aufkommender Fallnebel und Gewitter sind immer im Bereich des Möglichen.

Wer in den Picos de Europa wandern möchte, sollte bis zum Mai warten. Ab dieser Zeit steigen die Chancen auf gutes Wetter. Die meisten Wanderwege sind dann schneefrei. Ab etwa Mitte Juni gilt dies auch für die Wege in den Hochebenen. Außerdem sind nun die Tage lang genug, um ausgedehnte Tageswanderungen in Angriff nehmen zu können. Dazu passt gut, dass sich der Bergfrühling nun in seiner ganzen Pracht entfaltet.

Picos de Europa Wetter

Als beste Reisezeit bieten sich die Monate Mai und Juni bzw. September und (Anfang) Oktober an. Zwar ist die Sicht im August besonders schön und klar, doch bei strahlendem Sommerwetter kann es schnell sehr heiß werden, was nicht unbedingt zum Wandern einlädt. Wer Lust auf Baden hat, kann die nahegelegenen Badeorte Llanes, Ribadesella und Llastres erkunden. Spätestens ab Mitte Oktober fällt in den höheren Lagen wieder Schnee. Generell ist ein Besuch in den Picos de Europa jedoch das ganze Jahr über möglich – denn bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung!