Baskenland Reisezeit
Baskenland Reisezeit

Ein Urlaub im Baskenland lässt sich sowohl in Spanien als auch Frankreich verbringen. Während die meisten europäischen Völker im Laufe der Völkerwanderung in der Spätantike sich an neuen Standorten niederließen, blieben die Basken in ihrer angestammten Region. Der spanische Teil liegt im Osten der Costa Verde und geht nahtlos in den französischen Teil über, der sich an der Biskaya im Südwesten Frankreichs befindet. Doch wann ist die beste Reisezeit für das Baskenland? Und was kann man zu welcher Jahreszeit in der Region unternehmen?

Baskenland Reisezeit: Wann ist die beste Jahreszeit für eine Rundreise?

Die lange zurückreichende Kultur der Basken bringt es mit sich, dass es in der Region jede Menge zu entdecken gibt. Entsprechend viel Zeit lässt sich in diesem Winkel Spaniens bzw. Frankreichs verbringen. Neben interessanten Städten hat das Baskenland auch eine malerische Küste zu bieten. Die felsigen Abschnitte sind durchaus imposant, es gibt jedoch auch eine große Zahl von Badestränden. Die beste Baskenland-Reisezeit liegt daher zwischen Juni und September. Zu dieser Jahreszeit lassen sich neben der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten auch schöne Tage am Strand verbringen.

Lernen Sie das Baskenland kennen: Rundreise durch das “grüne Spanien” buchen

Wie ist das Klima im Baskenland?

Wie in Spanien üblich, unterscheidet sich auch im Baskenland das Klima im Landesinneren stark von dem an der Küste. Am Meer gelegene Orte sind von einem milden Klima geprägt. Die Temperaturen übersteigen im Hochsommer deutlich seltener die 30 Grad Marke, als dies im Süden Spaniens der Fall ist. Außerdem sorgt der Wind vom Meer her für eine stete Auffrischung der Luft. Im August sind die Temperaturen am höchsten und erreichen durchschnittliche Werte von 26 bis 27 Grad Celsius während des Tages. Im Juli liegen die Durchschnittstemperaturen nur unwesentlich tiefer. Im September jedoch sinkt die Kurve der durchschnittlichen Temperaturen in Richtung Herbst deutlich ab. Zu dieser Jahreszeit im Baskenland werden dann noch durchschnittlich 24 Grad erreicht.

Deutlich mehr Niederschlag als in anderen Landesteilen

Ihren Namen trägt die Costa Verde nicht zu unrecht. Tatsächlich bildet die “Grüne Küste” den vegetationsreichsten Abschnitt der Küstenlinie rund um die iberische Halbinsel. Der entscheidende Grund hierfür sind die deutlich häufigeren Niederschläge in dieser Region. Diese sorgen jedoch, insbesondere in den Sommermonaten, für keine besondere Abkühlung. Stark- oder Dauerregen fällt vergleichsweise selten. Insofern lässt sich im Sommer meist ein überaus sonniger Urlaub im Baskenland verbringen.

Eindeutig abgegrenzte Jahreszeiten im Baskenland

Während in vielen Gegenden Südeuropas der Herbst häufig sonnig bleibt und der Winter kaum zu spüren ist, gibt es im Baskenland eindeutig unterschiedliche Jahreszeiten. Hierzu lässt sich aber andererseits auch festhalten, dass die Winter aufgrund der Nähe zum Meer regelmäßig überaus mild ausfallen. Lediglich in den gebirgigen Abschnitten des Baskenlandes im Landesinneren kommt es relativ regelmäßig zu Schneefall. Das vom Meer geprägte Klima bringt es außerdem mit sich, dass die Temperaturen zu keiner Zeit im Jahr im Schnitt unter die Marke von 10 Grad Celsius sinken. Man daher, unabhängig von der Jahreszeit in der man reist, immer mit zweistelligen Temperaturwerten im Baskenland rechnen.

Eine Region mit vielen Facetten

Wie bereits erwähnt eignet sich die Costa Verde ideal zum Baden im Meer. Aufgrund der Lage am Atlantik ist außerdem an vielen Abschnitten dieser Küste Surfen möglich. In kultureller Hinsicht sind vor allem die großen Städte des Baskenlandes von besonderem Interesse. In der Altstadt von Bilbao gibt es, neben Sakralbauten wie der Iglesia de San Nicolas, auch viele kleine Boutiquen und regional geprägte Restaurants zu entdecken. In Vitoria-Gasteiz gibt es mit der Catedral Vieja die Kirche zu sehen, die Ken Follett zu seinem Welt-Bestseller “Die Säulen der Erde” inspiriert hat. Und natürlich lohnen sich Abstecher in die malerisch gelegenen Dörfer des Baskenlandes im Landesinneren.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – dank der abwechslungsreichen Aktivitäten lässt sich im Baskenland zu jeder Jahreszeit ein traumhafter Urlaub verbringen!