Galicien Reisezeit
Galicien Reisezeit

Wer an die Region Galicien in Nordspanien denkt, dem kommen sofort malerische Landschaften, viele Sehenswürdigkeiten und traumhafte Strände in den Sinn. Doch wann ist eigentlich die beste Reisezeit für Galicien? Wir verraten Ihnen, welche Monate die beste Jahreszeit für Reisen in den Nordwesten Spaniens darstellen.

Unser Reisetipp: Galicien-Rundreise im Mietwagen buchen

Beste Reisezeit Galician: Wie ist das Klima?

Die grüne und fruchtbare Region grenzt an den Atlantik und umfasst rund 30.000 Quadratkilometer, von denen über die Hälfte in einer Höhe von über 400 Metern liegen. Der Küstenverlauf erstreckt sich über eine Länge von 1600 Kilometern. Die rauen Felsen am Kap Finisterre waren bei den Römern noch als das Ende der ihnen bekannten Welt bekannt.

Das Klima in Galicien unterscheidet sich recht deutlich von dem, das in den meisten Teilen des restlichen Spaniens herrscht. Es zeichnet sich durch recht milde Temperaturen aus. Es regnet auch deutlich häufiger, als im Rest des Landes auf der iberischen Halbinsel. Wirklich kalt wird es dabei allerdings auch in Galicien nur selten.

Die beste Reisezeit für Galicien stellen die Monate von Juni bis Oktober dar. In dieser Jahreszeit herrschen Durchschnittstemperaturen von etwa 21°C bis 24°C. Niederschlag ist in diesen Monaten äußerst selten, der heißeste Monat ist der August. Im Dezember bis Februar bietet Galicien hingegen Durchschnittstemperaturen von 12°C bis 13°C.

Die gute Nachricht: Galicien ist also nicht nur im Sommer eine Reise wert. Durch das milde Klima im Winter ist die Region auch in den kälteren Monaten durchaus angenehm, auch wenn man sich auf häufigere Niederschläge einstellen muss.

Galicien: Welche Jahreszeit eignet sich für Reisen?

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Galicien bietet aus touristischer Sicht zu jeder Jahreszeit eine gute Kombination: Einerseits ist die Region längst mehr als nur ein Geheimtipp und durchaus auf Touristen eingestellt. Andererseits ist das autonome Gebiet allerdings auch nicht von Touristen überlaufen. Dadurch können Sie die meisten Orte ohne große Menschenansammlungen entdecken und Galicien in seiner ursprünglichen Form erkunden.

Mehr erfahren: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Galicien

Die vielseitige und malerische Landschaft schafft viele Möglichkeiten. In Galicien lässt es sich sehr gut wandern. Die Natur ist in weiten Teilen Galiciens nahezu unberührt und bietet atemberaubende Aussichten und Orte. Wer hingegen lieber direkt am Meer seine Zeit verbringt, der kommt in der Region ebenfalls voll auf seine Kosten. Die Küsten von Galicien halten eine ganze Bandbreite an wunderschönen und abwechslungsreichen Stränden bereit. Mittlerweile haben sich viele dieser Strände auch zu echten Surfer-Hotspots entwickelt, die im Sommer Surfer aus ganz Europa anziehen. An vielen Stellen wirft der Atlantik spektakuläre Wellen an das Ufer.

Außerdem ist Galicien von zahlreichen malerisch gelegenen Städten gesäumt, die alle ihre eigene Geschichte erzählen. Lugo, Vigo und A Coruna sind beispielsweise beliebte Reiseziele. Vor allem Galiciens Hauptstadt Santiago de Compostela hat einiges zu bieten. Sie ist vielen dadurch bekannt, dass sie den Endpunkt des Jakobswegs darstellt. Dies hat auch einen geschichtlichen Hintergrund: In Santiago de Compostela soll der Begräbnisort des biblischen Apostels Jakobus sein. Seine sterblichen Überreste sollen im Jahr 1211 in der ansässigen Catedral de Santiago aufgebahrt worden sein. Die Kathedrale liegt außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern und ist ein beliebter Ort unter Pilgern.

Wie Sie sehen ist Galicien zu jeder Jahreszeit ein Reiseziel, bei dem Touristen mit unterschiedlichsten Vorlieben voll auf ihre Kosten kommen können. Und wenn Sie im Sommer keine Zeit für eine Reise haben, dann ist auch der Frühling, Herbst oder Winter in Galicien eine spannende Reisezeit, in der es viel zu entdecken gibt.