Santiago de Compostela: Die schönsten Sehenswürdigkeiten
Santiago de Compostela: Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Santiago de Compostela ist Hauptstadt der spanisch autonomen Gemeinschaft von Galicien. Die Stadt liegt im Nordwesten von Spanien und ist vor allem als Ziel von Pilgerreisen auf dem Jakobsweg bekannt. Jährlich zieht diese Region viele Touristen aus aller Welt an, denn in Santiago de Compostela treffen Tradition und Gegenwart auf engstem Raum aufeinander. Dieses Flair strahlt diese Stadt auch aus und so entsteht eine gute Mischung aus fröhlichen Menschen, schöner Architektur und einem einmaligen Lebensgefühl.

Sehenswürdigkeiten Santiago de Compostela: Was muss man sehen?

Die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten gibt es in der Altstadt mit ihren reizvollen Gassen und zahlreichen Museen zu bestaunen. Am besten lässt sich das historische Zentrum zu Fuß erkunden. So können Sie auch die einzigartige Atmosphäre der Stadt aufnehmen. Doch was muss man in Santiago de Compostela gesehen haben?

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Praza da Inmaculada (ein ehemaliges Benediktinerkloster), über dessen Eingangstor der Heilige Benedikt wacht, sowie der Praza do Obradoiro. Auf dem Hauptplatz der Stadt kommen alle Menschen zusammenkommen, ganz gleich Einheimische, Touristen oder Pilger. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist aber natürlich die Kathedrale von Santiago. In diesem Artikel werden nun die schönsten Sehenswürdigkeiten etwas genauer vorgestellt.

Unser Tipp für Pilger: Hier finden Sie unsere organisierten Jakobsweg-Reisen!

Kathedrale von Santiago de Compostela

Der Bau dieser wunderschönen Kathedrale begann bereits im Jahre 1075 und etwas mehr als 100 Jahre später (im Jahr 1211) erfolgte die Einweihung.
Ursprünglich wurde die Kirche im romanischen Stil erbaut und über die folgenden Jahrhunderte nach dem Zeitgeschmack erweitert beziehungsweise umgebaut.
Mittlerweile erstrahlt die heutige Außenansicht der Kathedrale im Barock-Stil welcher vorwiegend im 18. Jahrhundert gestaltet wurde.

In und um die Kathedrale gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu sehen. Zu diesen zählt das romanische Westportal mit dem Namen Portico de la Gloria. Bei diesem handelt es sich um ein Meisterwerk mit über 200 verschiedenen Figuren. Auch die bekannte Kapelle Capilla Mayor, welche über dem Grab des Heiligen Santiago liegt, muss man gesehen haben.

Der Eintritt in die Kathedrale ist frei. Die Besichtigung des Kreuzgangs, der Museen und des Bischofspalastes ist nur gegen ein Eintrittsgeld möglich. An der östlichen Seite der Kathedrale liegt die Praza da Quintana (ein weiterer großer Platz), an dem es zwei schöne Portale zu sehen gibt. Dabei handelt es sich um die Puerta Real und der Puerta del Perdon (zu deutsch Tür der Vergeltung).

Der Praza do Obradoiro

“Ein Platz auf dem alle Menschen zusammenkommen, die aus den unterschiedlichsten Gründen Santiago de Compostela besuchen”, so lässt sich am besten der Praza do Obradoiro beschreiben. Hier trifft man auf Reisende und Pilger aus aller Welt, auf Menschen aus allen Regionen und Kontinenten.

City of Culture of Galicia

Hierbei handelt es sich um eines der größten und ambitioniertesten Projekte Europas. Es soll Landschaft mit monumentaler Architektur vereinen.
In der City of Culture gibt es einen Komplex aus verschiedenen Gebäuden zu bestaunen, die von einer Gruppe verschiedener Architekten entworfen wurden.
Die Errichtung und Umsetzung war bisher sehr kostspielig, denn die hohen Konturen der Gebäude sollte diese wie “rollende Hügel” aussehen lassen.

Kloster San Martiño Pinario

Im nördlichen Teil von Santiago de Compostela liegt das San Martino Pinario Kloster. Es ist das zweitgrößte Kloster in Spanien.

Die Altstadt von Santiago de Compostela

Die Altstadt von Santiago de Compostela müssen Sie sich während Ihres Aufenthalts in der Stadt ebenfalls anschauen. Sie zählt seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die schönen Gassen und alte Straßen, die mit Arkaden gesäumt sind, werden Sie verzaubern. Außerdem finden Sie hier auch nette Geschäfte und Restaurants zum Einkehren!

Santiago de Compostela: Was muss man noch gesehen haben?

In den folgenden Reiseblogs finden Sie viele weitere Tipps und Touristenattraktioen, die man in der Stadt unbedingt gesehen haben muss:

https://miniglobetrotter.de/auf-muschelsuche-in-santiago-de-compostela/
http://fahr-laessig.net/?p=421
https://www.kasteninblau.de/unsere-tour-nordspanien-2/
https://sommer-huenxe.de/wordpress1/Veranstaltung/mit-dem-fahrrad-von-muenster-bis-santiago-de-compostela/
https://nicfreeman.com/2012/06/09/walking-the-end-of-my-camino-to-santiago-de-compostela-spain/
http://www.pijapins.com/en/2015/07/english-way-stage-5-from-sigueiro-to-santiago-de-compostela/
https://swefuererfurt.de/2019/07/08/junge-geh-doch-mal-pilgern/
https://www.wildcamino.com/2019/08/04/the-history-of-santiago-de-compostela-2/
https://moireosullivan.com/2012/05/14/19-days-later-and-780km-later-in-santiago-de-compostela/
https://dapower.wordpress.com/2015/10/29/exploring-santiago-de-compostela/