San Sebastián: Die schönsten Sehenswürdigkeiten
San Sebastián: Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Strahlend blauer Himmel fast das ganze Jahr. Baskische Mentalität, die Lust auf Leben macht und eine geschichtsträchtige Kultur. Dafür steht die nordspanische Baskenstadt San Sebastián (baskischer Name: Donostia). Wunderschön eingebettet in die muschelförmige Bucht La Concha, befindet sich San Sebastián am Golf von Biskaya in der Provinz Giputzkoa, Spanien. 2016 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt, lockt die Stadt mit ihren Sternerestaurants und kulinarischen Besonderheiten nicht nur Genießer aus aller Welt, sondern hat noch mehr zu bieten.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in San Sebastián (Donostia)

Viele Reisende fragen uns: Was muss man in San Sebastián gesehen haben? Wir stellen Ihnen heute die schönsten Sehenswürdigkeiten in San Sebastián vor!

Unser Reisetipp: Entdecken Sie San Sebastián auf unserer Rundreise durch das Grüne Spanien!

Die Altstadt von San Sebastián muss man sehen

Eines der beliebtesten Ziele in San Sebastián ist die lebendige Altstadt. Gelegen am Fuß des Berges Urgull und mit direkter Nähe zum Meer, wurde sie 1812 nach einem Brand neu geplant und errichtet. Eines der bedeutsamsten Gebäude der Altstadt ist das heutige Rathaus, das am Stadtrand steht und direkt an den Strand angrenzt. Urige Bars und die engen Gassen, machen den besonderen Charme der schönen Altstadt aus.

Markt La Bretxa

Auf dem traditionellen Markt La Bretxa wird alles angeboten, was die baskische Küche so außergewöhnlich macht. Die besten Sterneköche der Stadt kaufen hier ein, um später allerhand Leckereien daraus zu zaubern. Mit über 40 Ständen, die jeden Vormittag frische Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse darbieten, wurde der Markt von Antonio Cortázar geplant und ist seit dem ein fester Bestandteil San Sebastiáns.

Playa de La Concha

Am Rande der Altstadt erstreckt sich der circa eineinhalb Kilometer lange Playa de La Concha. Der wunderschöne, feine Stadtstrand lädt zum Baden ein und bietet Sonnenanbetern eine Möglichkeit zur Entspannung. Als einer der schönsten Stadtstrände Europas, trennt er die Bucht La Concha von der Stadt und besticht durch seine außergewöhnliche, muschelähnliche Form, die sich im Halbkreis um San Sebastián schlängelt.

Die Berge Monte Urgull und Monte Igueldo

Direkt bei San Sebastián befinden sich der Monte Urgull und der Monte Igueldo. Die beiden Berge stellen Ausläufer der Pyrenäen dar und fügen sich perfekt in das Bild von San Sebastián mit ein. Der auf dem Berg Igueldo gelegene Freizeitpark mit seinem Fahrgeschäften und dem atemberaubenden Aussichtspanorama über Stadt und Meer, bietet einen tollen Tagesausflug für die ganze Familie. Nicht weniger schön, ist der Monte Urgull. Auf seinem Berggipfel angekommen, thront das Kastell de la Motta und die darauf erbaute Christus Statue, die eine Art Wahrzeichen San Sebastiáns ist und von überall aus gesehen werden kann.

Die Kathedrale Buen Pastor

Eine weiteres Sehenswürdigkeit ist die 1897 eingeweihte Kathedrale Buen Pastor im Stadtzentrum von San Sebastián. Ihr wunderschön ausgekleideter Innenraum und die Orgel aus mehr als 10.000 Pfeifen laden zum Innehalten ein. Die besonderen Buntglasfenster der Kirche stellen vor allem an sonnigen Tagen ihr schönes Farbenspiel zur Schau.

Basílica de Santa María del Coro

Die römisch-katholische Basílica de Santa María del Coro, die 1774 fertiggestellt und auf einem Tempel erbaut wurde, ist die älteste Kirche der Stadt. Erbaut in gotischem Stil und einem ungewöhnlichen rechteckigen Grundriss, erwartet die Besucher im Inneren des Gotteshauses eine interessante Gestaltung aus altertümlichen und modernen Stilmittel im Wechsel. Wer mehr über die Geschichte und das Entstehen der Basilika erfahren möchte, ist mit dem kleinen Museum hinter der Kirche bestens beraten.

Palacio de Congresos y Auditorio Kursaal

Direkt am Meer steht der Palacio de Congresos y Auditorio Kursaal. Hauptsächlich als Kongress- und Konzerthaus genutzt, stammt der moderne Gebäudekomplex von dem Architekten Rafael Moneo und wurde 1999 erstmals eröffnet. Heute ist das Konzerthaus ein wichtiger Bestandteil der Stadt und wird zum Beispiel genutzt, um das bekannte Filmfestival von San Sebastián aus zu tragen. Die Säle des Palacio de Congresos y Auditorio Kursaal bieten eine einmalige Akustik und tragen so zu unvergesslichen Konzerterlebnissen bei.

San Sebastián: Was muss nach noch gesehen haben?

Sie möchten noch mehr Attraktionen entdecken? Wir haben einige interessante Reiseblogs für Sie ausgesucht. Hier finden Sie noch weitere spannende Sehenswürdigkeiten in San Sebastián:

https://www.kurzreisenundmeer.de/snack-tipps-san-sebastian-pinxtos-und-schokolade-zum-nachtisch/
https://meerblog.de/sommertag-san-sebastian-baskenland-spanien/
https://textundblog.de/?p=7251
https://www.travelworks.de/blog/san-sebastian-europas-kulturhauptstadt-2016.html
https://budgettraveller.org/40-things-to-do-in-san-sebastian/
https://spanishsabores.com/2018/04/21/san-sebastian-gastro-guide-where-to-eat-in-san-sebastian/
https://www.rebeccaandtheworld.com/san-sebastian-pintxos-tour/
https://espanaestadios.com/2018/08/02/san-sebastian-anoeta/
https://toertchenmadeinberlin.com/2016/09/22/unterwegs-in-der-welt-san-sebastian/
https://www.thislifeintrips.com/3-days-in-san-sebastian-hotel-parma-review/