Santander Sehenswürdigkeiten
Santander Sehenswürdigkeiten

Weite Sandstrände, eindrucksvolle Buchten und ein Stadtkern, der neue mit alter Architektur vereint. Das Alles befindet sich in der nordspanischen Stadt Santander. Die Hafenstadt ist die Hauptstadt der autonomen Provinz Kantabriens. Bei Surfern und Spaniern als Urlaubsziel beliebt, gilt Santander trotzdem noch als weniger touristische, große Stadt Spaniens. Dennoch bietet sie einige schöne Sehenswürdigkeiten.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Santander

Viele Reisende fragen uns: “Was muss man in Santander gesehen haben”? Wir stellen Ihnen die schönsten Touristenattraktionen der Metropole in Nordspanien vor!

Unser Reisetipp: Entdecken Sie Santander auf einer Pilgerreise auf dem Küstenweg (Camino de la Costa) – bei uns buchen!

Der Palacio de la Magdalena

Der in den Jahren 1909 bis 1911 erbaute Magdalena Palast zählt zur eklektizistischen Architektur und wurde von Javier González de Riachno und Gonzalo Bringas Vega erbaut. Er liegt auf der Halbinsel Magdalena und beherbergte früher die spanische Königsfamilie. Das Gebäude mit Meerblick vereint viele verschiedene Provinzstile sowie Bautypen aus England und Frankreich. Neben dem Baustil, kann auch die herrschaftliche Einrichtung und Malereien namenswerter Künstler bewundert werden.

Das Centro Botin

Auch das Museum für moderne Kunst, das gleichzeitig auch ein Kulturzentrum ist, sollte bei einem Aufenthalt in Santander unbedingt besucht werden. Das Centro Botin wurde vom preisgekrönten Architekten Renzo Piano entworfen und öffnete 2017 seine Pforten. Seitdem ist das futuristische Gebäude aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Besuchen kann man die wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen des Centro Botins direkt am Meer.

Die Kathedrale von Santander

In der römisch-katholischen Kathedrale von Santander befinden sich noch die Überreste der ehemaligen Schutzpatronen der Stadt, Emeterius und Celedonis. Die mittelalterliche Kathedrale wurde auf Grund von Zerstörungen an vielen Stellen rekonstruiert. Sie besteht aus zwei Teilen, einem Kreuzgang und einem Garten und ist in ihrer Einfachheit und Schlichtheit dennoch einen Besuch Wert.

Die Markthalle Ost

Nicht weit vom Centro Botin entfernt befindet sich die Markthalle Ost. Die unter Denkmalschutz stehende, alte Markthalle wird auch Mercado del Este genannt. Seit einigen Renovierungen im Jahr 2000 befinden sich in der Markthalle Ost, statt klassischen Marktstände, unter anderem Geschäfte, Restaurants, Bars und ein Informationszentrum für Touristen. Von Zeit zu Zeit finden in der Mercado del Este auch Ausstellungen statt. Für einen kleinen Bummel am Nachmittag mit anschließenden Aperitif in einer der Restaurants ist die Markthalle bestens geeignet.

Die Altstadt von Santander

Puerto Chico (oder Puertochico) wird die Altstadt von Santander genannt. Im ehemaligen Fischerhafen von Santander befindet sich heute der größte Teil der übergebliebenen, alten Bauten. Einem Großbrand in Santander im Jahr 1941 fielen einige mittelalterliche Häuser zum Opfer. In Puerto Chico allerdings, gibt es noch ältere Gebäude zu bestaunen und der Flair des Viertels lockt Menschen abends in die klassischen Tapasbars und spanische Lokalitäten. Besonders gut kann man hier natürlich auch Fisch und Meeresfrüchte genießen.

Die Strände von Santander

Santander bietet zahlreiche, schöne Sandstrände, die sehr gut gepflegt sind und auch die Qualität des Wassers ist einwandfrei. Im Stadtteil El Sardinen liegt der große Strand El Sardinero, der meist auch sehr gut gefüllt ist. Dort gibt es neben dem Verleih von Sonnenschirmen auch die Möglichkeit einen Surfkurs zu besuchen. Auch der etwas schmalere Playa de los Peligros bietet einen schönen Sandstrand zum Entspannen und hält klares Wasser zum Schwimmen bereit. Bei einem Besuch des Magdalena Palastes kann auch der Strand Playa del Capello gleich mit besucht werden. Er liegt am Zipfel der Magdalena Halbinsel und ist klein aber bietet dennoch einen schönen Blick auf die Küste.

Santander: Was muss man noch gesehen haben?

Eine weitere tolle Ausflugsmöglichkeit in Santander ist eine Bootstour. Vom Boot aus kann man die eindrucksvollen Buchten der Halbinseln bestaunen, sowie den weiten Blick aufs wunderschöne Meer schweifen lassen. Im Zentrum der Stadt befinden sich außerdem verschiedene Parkanlagen und Gärten zum Ausruhen und Verweilen. Naturbegeisterte Urlauber können auf Entdeckungsreise gehen und die angrenzenden Naturparks besuchen. Das ist besonders mit Kindern eine gute Idee, denn in den Naturparks finden sich auch Wildgehege und andere Angebote für Familien.