Galicien Corona Virus
Galicien Corona Virus
Galicien ist eine wunderschöne Urlaubsregion in Nord-Spanien. Im Westen von Galicien befindet sich die Atlantikküste und im Norden das Kantabrische Meer. Das Klima in Galicien ist sehr mild. Im Sommer wird es nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt. Daher ist diese Region bei Urlaubern sehr beliebt. Seit Anfang des Jahres hat sich das Corona-Virus weltweit ausgebreitet. Auch Spanien war und ist sehr stark betroffen, sodass auch Reisen nach Spanien storniert wurden. Es folgt ein Überblick über die aktuelle Corona-Situation in Galicien. Bitte beachten Sie, dass sich die Lage täglich ändern kann.

Corona-Virus Galicien: Informationen über Ausgangsbeschränkungen

In Spanien galt seit Mitte März 2020 aufgrund der Ausbreitung des Corona Virus eine strikte Ausgangssperre. Das bedeutet, dass die Spanier lediglich zum Einkaufen und in absoluten Sonderfällen ihre Wohnung verlassen durften. Auch Spaziergänge und sportliche Aktivitäten draußen waren nicht erlaubt. Die in Spanien verhängte Ausgangssperre gehörte zu den strengsten Maßnahmen der westlichen Welt. Durch die rückläufige Zahl der Neuinfektionen wurden Ende April Lockerungen beschlossen. Diese gelten aber nicht für alle Teile Spaniens. Galicien ist jedoch neben den Balearen und den Kanaren ein Teil von Spanien, welcher von den Lockerungen seit Ende April profitiert. Die Wohnung darf also für Spaziergänge oder zum Betreiben von Sport stundenweise wieder verlassen werden.

Für die Zeit nach Corona: Hier geht es zu unserer Galicien-Reise!

COVID-19 Galicien: Was ist geschlossen bzw. offen?

Geschäfte mit einer Gesamtfläche bis zu 400m² durften wieder öffnen. Auch Friseure und Beutysalons durften unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften wieder öffnen. Bars, Restaurants und eine Vielzahl von Dienstleistern bleiben jedoch erstmal geschlossen. Jedoch dürfen Restaurants Essen zum Mitnehmen anbieten. Auch die Hotels und andere touristische Unterkünfte sind derzeit noch geschlossen.

Einreise nach Galicien trotz Coronavirus?

Viele Urlauber stellen sich die Frage, ob Sie aktuell überhaupt nach Galicien einreisen dürfen. Die Antwort lautet: Nein. In Spanien herrscht eine Einreisesperre, die noch mindestens bis zum 15.5.2020 andauert. Und das gilt nicht nur für die Einreise mit Flugzeugen, sondern auch für Einreisen über den Landweg. Nach Spanien können nur die Personen einreisen die in Spanien wohnen, Beschäftigte im Gesundheitssektor, die in Spanien arbeiten und Personen, die Güter befördern.

Update 12.05.2020: Aus dem Ausland einreisende Personen müssen in Spanien nun 14 Tage lang in Quarantäne. Diese Maßnahme gilt ab dem 15. Mai und soll so lange in Kraft bleiben, bis der im März wegen der Corona-Pandemie ausgerufene Alarmzustand aufgehoben wird. Dieser war zuletzt bis zum 24. Mai verlängert worden, könnte aber nach dem Wunsch der spanischen Regierung noch weiter verlängert werden.

Gibt es trotz COVID-19 Flüge nach Galicien?

Um auf dem Luftweg nach Galicien zu reisen, muss man mit dem Flugzeug am Flughafen in Santiago de Compostela landen. Aktuell gibt es jedoch aufgrund der Corona-Lage keine Flüge von Deutschland nach Santiago de Compostela.

Aktuelle Zahlen der Corona Fälle in Galicien

Galicien verzeichnet 9280 Corona Infizierte. Davon wurden bereits 7445 Personen als Genesen gemeldet. Die Todesfälle in Galicien belaufen sich auf 593 Personen.